Skip to main content
info@ferienwohnung-in-rheine.de +49 170 - 76 02 152

Ein wenig
Ordnung muss sein

Unsere Hausordnung
einfach & klar

Unsere AGB´s & Hausordnung

1. An- und Abreise
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 14.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Zwecks Schlüsselübergabe kontaktieren Sie uns 3-5 Tage vor Anreise telefonisch oder per E-Mail.

Am Abreistag ist die Wohnung bis 12.00 Uhr besenrein frei zu machen. Umgestellte Möbel sind wieder an den ursprünglichen Platz zu räumen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.
2. Bad
Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen der Dusche, nach jedem Duschen abzuziehen.
Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür, zum Lüften offen.
In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.
3. Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputtgeht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.
Der Gast bzw. dessen Versicherung haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
4. Bezahlung
Die Anzahlung in Höhe von 20 % der Gesamtsumme ist sofort nach der Buchungsbestätigung auf unser Konto zu überweisen. Die Restzahlung ist bis spätestens 14 Tage vor Anreise fällig. Die bereits bezahlte Anzahlung wird natürlich verrechnet. Kreditkarten und EC-Karten oder Checks können wir leider nicht akzeptieren.
5. Buchung
Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail über unser Buchungsanfrageformular an uns.

Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung / AGB und Stornierungsregelungen.
6. Endreinigung
Die Endreinigung ist bei uns inklusive.
7. Fön
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung.
8. Gartenmöbel
Für den Sitzplatz auf unserer Terasse stellen wir Ihnen einen Tisch mit 3 Stühlen und 1 Hocker und einen Sonnenschirm zur Verfügung.
Der Sonnenschirm ist abends immer zusammenzuklappen. Der Sitzplatz ist so zu verlassen, so wie Sie ihn vorgefunden haben, Müll und Unrat sind selbstständig zu entsorgen.
9. Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes / der Gäste.
10. Handtücher
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher zur Verfügung. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.
11. Hausrecht
Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
12. Haustiere
Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.
13. Internet / W-LAN
Sie haben die Möglichkeit, kostenlos über W-LAN das Internet zu nutzen. Falls Sie Bedarf haben, sagen Sie uns Bescheid, dann bekommen sie zu Beginn Ihres Aufenthaltes die Zugangsdaten bei uns.
14. Kinderbett / Kinderhochstuhl
Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche und / oder einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.
15. Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.
16. Kühlschrank
Der Kühlschrank ist vor Auszug zu leeren, es sollten keine angebrochenen Lebensmittel darin verbleiben.
17. Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.
18. Müll
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, ist der Müll zu trennen nach:
  • Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
  • Biomüll (biologische Abfälle wie Essensreste)
  • Papier
  • Restmüll (alles was nicht unter die ersten drei Kategorien fällt)
Müll- sowie Biomüllbeutel stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
19. Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.
20. Parkmöglichkeiten
Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden, weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
21. Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.
22. Rauchen
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.
23. Reinigung
Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel vorhanden.
24. Ruhezeiten
Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 6:00 Uhr Ruhe gehalten werden.
25. Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten (Wiederherstellungskosten).
26. Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.
Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.
Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.
27. Stornierungen
Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:

Rücktritt von der Buchung -> 20 Tage vor dem Anreisetag 50 % des vereinbarten Preises.

Stornierungen müssen bis 12.00 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden. Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.
28. Telefon
In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.
29. Toilette
Wir stellen Ihnen für den Anfang Toilettenpapier zur Verfügung. In die Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten. Sollte es zu einer Verstopfung kommen, gehen die daraus entstehenden Kosten zu Lasten des Gastes.
30. Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit der Buchung der Ferienwohnung erkennen Sie die folgende Hausordnung / AGB an.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung. Bei Fragen sind wir selbstverständlich immer gen für Sie da.

Ihre Familie Kösters